Klassenfahrten ergänzen die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Schule. Schwerpunkt der Planung einer Schulfahrt soll daher die pädagogische Einordnung sein. Sie dienen der Begegnung mit der Natur und Umwelt, mit fremden Landschaften und anderen Menschen; sie fördern das Zusammenleben und das gegenseitige Verständnis aller Beteiligten.
· Neue Aktionsräume erschließen: Sand, Fels, Wasser, Wald, Wiese
· Sensibilisierung für ein naturnahes/schonendes Leben: Wetter erleben in all seinen Fassetten, Nutzung natürlicher Ressourcen, Improvisieren
· Umweltbildung/-erziehung: Sensibilisierung für Natur- und Umweltschutz, Kenntniserwerb zu Flora und Fauna, Erkennen/Erfahren von Naturkreisläufen
· Schulung sozialer Kompetenz: Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Führungsqualitäten, Toleranz, Akzeptanz, Rücksichtnahme, Normen und Werte finden
· Persönlichkeitsentwicklung: Horizonterweiterung, Selbstvertrauen schaffen/stärken, Wahrnehmungserfahrungen, Gefühlssensibilisierung, Eigenwahrnehmung, Selbständigkeit, eigene Grenzen überschreiten
· Schulung kognitiver und koordinativer Fähigkeiten: kennen lernen neuer Sport- und Freizeitaktivitäten, erlernen neuer Techniken, Risiken besser einschätzen
· Stärkung des Klassenverbandes: gemeinsam erleben, arbeiten, kochen, essen und genießen, Verantwortung für einander übernehmen, Rücksicht aufeinander nehmen, Mitschüler und Lehrer in einer schulfremden Umgebung erleben
· Fachübergreifendes Lernen: z.B. durch fachübergreifende Projektaufgaben während der Klassenfahrt
Diese und weitere Gesichtspunkte integrieren wir in die Gestaltung unseres Angebots.
Übliche Strukturen des Schulaltages werden durch einen ganztägigen Zeitrahmen ersetzt und bieten den Schülern die Möglichkeit ihren Tagesablauf mit zu koordinieren und Ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen. Naturerleben, Bewegung, Spiel und Sport gehören ebenso zum Tagesprogramm, wie die Verwirklichung künstlerischer und musischer Vorhaben.
All unsere Aktivitäten bilden wichtige Erfahrungsräume, die in der Schule so nicht bestehen und somit zu einem nachhaltigen Lernen beitragen.
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